Zum Einstellen:
F1 --> Optionen
dann kommt man zum folgenden Screen:
hier empfehle ich erstmal sich diese Tasten ( Waffengruppe 1-6 ) auf Tasten zu legen, die nicht unmittelbar im Kampf gebracht werden; also weiter weg von der normalen Position der Hand
also die Waffengruppe 1 ist das was man normal mit der rechten Maustaste schießt
wenn man hier auf die Taste "Waffengruppe 2 aktivieren" drückt schießt man mit der rechten Maustaste die im HUD grün markiert sind (weiß bedeutet, dass die Waffen momentan aus ist )
Allerdings benutze ich das nur zum Waffengruppen einstellen.
Deshalb ist bei mir beim normalerweise Waffengruppe 1 aktiviert.
Wenn man mit Waffen spielt, die viel Engegie benötigen würde sich dies auch gut eignen zwischen Schild und Rumpfwaffe umzuschalten.
Statt in diesen Optionen die Taste für Torps/Raks/Minen/CMs zu belegen habe ich mir diese auf eine Waffengruppe gelegt; das bringt den Vorteil, dass man mit einer anderen Schiffsbewaffung (z.B. wenn man mit Torps spielt und dann auf einen Char mit Rak/Wasp spielt) nichts in den Optionen änderen muss, sondern dies ganz einfach mit wenigen Klicks im "Waffengruppe 'X' aktivieren" machen kann.
Nun zum Feuern:
Ich rate diese Tasten so zu legen, dass sie im Kampf leicht zu erreichen sind.
Mit "Waffengruppe 'X' feuern" kann man die Waffen, die man unter Waffengruppe 'X' aktivieren grün markiert hat.
Dies is auch die Grundlage für das versetzt schießen, welches das Zielen ohne Fadenkreuz wesentlich leichter macht. Winken
Man legt sich z.B. die Hälfte der Waffen auf Waffengruppe 2; dann drückt man vor jedem schießen auf die Taste "Waffengruppe 2 feuern" und geht dann isn Dauerfeuer (nur mit 3-4 Nomadenwaffen ohne Engerieverbrauch zu empfehlen)
Sehr empfehlenswert hier: 2 Blaster, 2 Nomaden; 1 Blaster und 1 Cannon auf eine Waffengruppe und schon hat man eine optisch sehr hohe Schussrate und kann sich gut an seinem Schuss orientieren.
Hiermit kann man auch mehrere Rakten/Torps auf eine Taste legen um noch effektiver zu spammen.
zu guter letzt noch ein paar Beispiele:
Torpchar:
Waffengruppe 1: alle Guns
Waffengruppe 2: jede 2te Wafffen (zum versetzt schießen)
Waffengruppe 3: Torp
Waffengruppe 4: Minen (optional)
Torp/Rakchar:
Waffengruppe 3: Torp + Rak
Waffengruppe 4: Rak
Waffengruppe 5: Torp
Waffengruppe 6: Minen (optional)
( Waffengruppe 4 und 5 sind nur zur Feineinstellungbashung)
man könnte auch so spielen, dass man normal nur Torps benutzt und nur bei Gegnern, die gut ausweichen Raks benutzt.
Wasp/Lancer-Char:
Waffengruppe 3: Lancer
Waffengruppe 4: Wasp
Waffengruppe 5: Minen (optional)
Geklaut von www.friends-of-freelancer.de^^